Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) ist ein Mediziner, der Infektionen, Tumore oder physische Schäden in der anatomischen Struktur des Ohres medikamentös und operativ behandelt; der Audiologe hingegen ist ein Gesundheitsfachmann, der testet, wie gut das Hör- und Gleichgewichtssystem funktioniert, und dauerhafte Hörverluste oder Schwindelbeschwerden mit technologischen Geräten und Rehabilitation betreut. Während die eine Seite sich darauf konzentriert, die strukturelle Integrität des Organs wiederherzustellen, zielt die andere Seite darauf ab, die Hör- und Gleichgewichtsfunktion dieses Organs auf ein möglichst hohes Niveau zu bringen. Die Hörgesundheit ist eigentlich ein untrennbares Ganzes aus diesen beiden Bereichen. Ob Sie bei Ihrem Problem eine medizinische Verbesserung oder eine funktionelle Hörfähigkeit benötigen, bestimmt, von welchem Spezialisten Sie Unterstützung erhalten sollten.

Was ist ein HNO-Arzt und welche Erkrankungen behandelt er?

Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt ist eine Person, die nach einer langen und anspruchsvollen Ausbildung an der medizinischen Fakultät eine chirurgische Facharztausbildung in diesem Bereich absolviert hat. Das Hauptziel dieser Ärzte ist es, die physische und anatomische Gesundheit der Organe im Kopf- und Halsbereich zu schützen und beeinträchtigte Strukturen medikamentös oder operativ zu behandeln. Wenn bei einem Patienten starke Ohrenschmerzen beginnen, wenn eine Perforation des Trommelfells entsteht, wenn sich eine Entzündung im Mittelohr entwickelt oder wenn ein anatomisches Problem wie eine Vergrößerung der Rachenmandel vorliegt, das die Atmung ernsthaft blockiert, ist dies die Stelle, an die man sich wenden sollte.

Der HNO-Arzt ist dafür zuständig, Infektionen in diesem Bereich des menschlichen Körpers abklingen zu lassen, Tumore zu entfernen oder traumabedingte strukturelle Schäden zu reparieren. Wenn Gewebe, Blut, Skalpell, Antibiotika oder Operationsmikroskope ins Spiel kommen, ist der einzige Leiter des Prozesses der HNO-Arzt. Bei der Diagnose von Erkrankungen untersuchen sie mit endoskopischen Kameras das Innere der Nase, den Hals und das Trommelfell detailliert. Dass das Ohr anatomisch geheilt ist, bedeutet jedoch nicht immer, dass dieses Ohr wieder so perfekt hört wie früher oder dass das Gleichgewichtssystem einwandfrei funktioniert. Wenn nach dem Abklingen der Entzündung oder nach der Reparatur des Trommelfells ein dauerhafter Hörschaden oder Funktionsverlust zurückbleibt, sind die chirurgischen oder medikamentösen Möglichkeiten des HNO-Arztes begrenzt. Genau an diesem Punkt wird es zwingend erforderlich, dass eine andere Disziplin eingreift, um die Lebensqualität des Patienten zu erhöhen und die Funktion dieses Organs zurückzugewinnen.

Wer ist ein Audiologe und welche Rolle spielt er in der Hörgesundheit?

Der Audiologe ist ein unabhängiger Gesundheitsfachmann, der sich nicht mit den anatomischen Erkrankungen des Hör- und Gleichgewichtssystems, sondern direkt mit der Arbeitskapazität dieser Systeme, also mit ihren Funktionen, beschäftigt. Diese Fachleute, die vierjährige Bachelorstudiengänge der Audiologie an Universitäten absolvieren, untersuchen, wie das Ohr Schall aufnimmt, wie dieser Schall über Nerven an das Gehirn weitergeleitet wird und wie das Gehirn diese Signale interpretiert. Während der HNO-Arzt die Struktur des Ohres korrigiert, befasst sich der Audiologe mit der Software und Funktionsweise des Ohres. Wenn eine Person Geräusche hört, aber Wörter nicht unterscheiden kann, Gespräche in lauten Umgebungen verpasst oder ständig unter Ohrgeräuschen leidet, stellt der Audiologe fest, an welcher Stelle der Hörbahnen dieses Problem entsteht. Die Werkzeuge der Audiologen sind weder Skalpell noch Medikamente; es sind modernste Testgeräte, Software und Rehabilitationstechniken, die nach den Prinzipien der akustischen Physik arbeiten. Bei dauerhaften Hörverlusten, die der HNO-Arzt nicht operativ korrigieren kann, plant und führt der Audiologe die Hörgeräteanwendungen durch, die den Patienten wieder mit dem sozialen Leben verbinden, oder die körperlichen Manöver, die Gleichgewichtsprobleme lösen. Dieser Prozess ist nicht nur das Einsetzen eines Geräts ins Ohr, sondern ein umfassender Beratungs- und Anpassungsprozess, der die Psychologie, das soziale Leben und die kognitive Kapazität des Patienten berücksichtigt. Audiologen arbeiten systematisch daran, die Kommunikationsfähigkeiten der Patienten auf das maximale Niveau zu bringen.

Welche Hörtests werden vom Audiologen durchgeführt?

Um den Grad und die Art des Hörverlusts zu bestimmen, werden in Kliniken äußerst fortschrittliche audiologische Bewertungsmethoden eingesetzt. Dank dieser Methoden wird eindeutig festgestellt, ob das Problem am Trommelfell, an den Gehörknöchelchen des Mittelohres oder an den Nervenzellen im Innenohr liegt. Je nach Alter, Beschwerden und Kooperationsfähigkeit des Patienten werden unterschiedliche Testbatterien ausgewählt.

Die in Kliniken am häufigsten angewandten Testmethoden sind:

  • Reintonaudiometrie
  • Sprachaudiometrie
  • Tympanometrie
  • Akustischer Reflex-Test
  • Messung otoakustischer Emissionen
  • Auditorisch evozierte Hirnstammantwort

Von diesen Tests wird die Reintonaudiometrie in einer schallisolierten Kabine durchgeführt, um die niedrigsten Schallpegel zu bestimmen, die der Patient hören kann. Die Sprachaudiometrie misst hingegen, in welchem Umfang die Person die gehörten Wörter korrekt versteht; denn Hören und Verstehen sind im Gehirn unterschiedliche Prozesse. Die Tympanometrie misst physisch die Beweglichkeit des Trommelfells und den Druck im Mittelohr und zeigt, ob sich dort Flüssigkeit angesammelt hat. Die Messung otoakustischer Emissionen ist eine objektive Methode, die insbesondere die Gesundheit der Haarzellen im Innenohr überprüft, keine Mitarbeit des Patienten erfordert und bei Babys sehr häufig eingesetzt wird. Die auditorisch evozierte Hirnstammantwort ist ein äußerst fortgeschrittener neurologischer Hörtest, der mithilfe von Elektroden den elektrischen Weg aufzeichnet, den der Schall vom Ohr bis zum Gehirn nimmt. Die Ergebnisse all dieser Tests werden zusammengeführt und ein detailliertes, patientenspezifisches Hörprofil erstellt.

Welche Schritte befolgt der Audiologe bei der Hörgeräteversorgung?

Wenn ein HNO-Arzt entscheidet, dass der Hörverlust des Patienten nicht medikamentös oder operativ verbessert werden kann, und ein Hörgerät empfiehlt, übernimmt der Audiologe die Verantwortung für den Behandlungsprozess. Ein Hörgerät ist kein einfacher Schallverstärker, der von außen gekauft, ins Ohr eingesetzt und direkt verwendet werden kann. Es ist ein fortschrittlicher Mini-Computer, der vollständig individuell ausgewählt, eingestellt und über einen zeitlich gestreckten Programmierungsprozess an das Gehirn gewöhnt werden muss.

Die grundlegenden Phasen bei der Hörgeräteversorgung sind wie folgt:

  • Analyse der audiologischen Befunde
  • Auswahl des bedarfsgerechten Geräts
  • Abnahme des Ohrabdrucks
  • Bestimmung der akustischen Eigenschaften
  • Programmierung des Geräts am Computer
  • Durchführung der Real-Ear-Messung
  • Gerätepflege und Anwendungsschulung

In diesen Phasen erfolgt die Auswahl des Geräts entsprechend dem sozialen Leben, der motorischen Fähigkeit und den ästhetischen Erwartungen des Patienten. Das Gerät wird an den Computer angeschlossen und so fein eingestellt, dass nur die Töne in den Frequenzen verstärkt werden, die die Person nicht hören kann. Die Richtigkeit dieser Einstellungen wird durch eine Real-Ear-Messung bestätigt, die mithilfe eines sehr dünnen Mikrofons durchgeführt wird, das in das Ohr eingesetzt wird. Ohne diese Messung ist es völlig unmöglich zu wissen, wie viel Nutzen das Gerät dem Patienten bringt. Anschließend wird ein Anpassungsprozess gestartet, indem dem Patienten ausführlich erklärt wird, wie er das Gerät einsetzt und herausnimmt, wie er die Batterien wechselt und wie er es vor Feuchtigkeit schützt. Der Audiologe begleitet den Patienten über Monate hinweg und aktualisiert die Geräteeinstellungen in regelmäßigen Abständen entsprechend der Gewöhnung des Gehirns an den Schall.

Was macht der Audiologe bei Schwindel und Gleichgewichtsproblemen?

Schwindel und Gleichgewichtsverluste, die im Volksmund meist als Vertigo bekannt sind, sind äußerst belastende Zustände, die das tägliche Leben der Menschen vollständig lähmen und sie sogar daran hindern können, aus dem Bett aufzustehen. Bei Patienten, die mit diesen Beschwerden einen Arzt aufsuchen, werden nach Ausschluss anderer neurologischer und systemischer Erkrankungen audiologische vestibuläre Tests zur detaillierten Analyse eingesetzt, wenn angenommen wird, dass das Problem von den Gleichgewichtsorganen im Innenohr ausgeht.

Die Ansätze, die bei der Bewertung und Behandlung des Gleichgewichtssystems verwendet werden, sind:

  • Videonystagmographie
  • Kalorischer Test
  • Lagerungstests
  • Spezifische Tests für die Otolithenorgane
  • Video-Head-Impulse-Tests
  • Posturographische Untersuchungen

Nach diesen diagnostischen Untersuchungen wird das geeignete Behandlungsprotokoll festgelegt. Dazu gehören am häufigsten

  • Kanalith-Repositionsmanöver
  • Vestibuläre Rehabilitationsübungen.

Bei diagnostischen Untersuchungen gibt es verschiedene Bio-Aufzeichnungsinstrumente wie Brillen, Elektroden und Kopfhörer. Bei dem Verfahren namens Videonystagmographie wird dem Patienten beispielsweise eine spezielle Kamerabrille aufgesetzt, die eine dunkle Umgebung für die Augen schafft, und die unwillkürlichen Bewegungen der Pupillen werden auf dem Computerbildschirm beobachtet. Da Augen und Innenohr direkt miteinander verbunden arbeiten, zeigen Abweichungen in den Augenbewegungen deutlich, an welcher Stelle der Gleichgewichtskanäle im Innenohr eine Schädigung vorliegt. Wenn bei Lagerungstests festgestellt wird, dass sich Kalziumkarbonatkristalle im Innenohr gelöst haben und in falsche Kanäle geraten sind, führt der Audiologe spezielle körperliche Manöver durch, indem er den Kopf des Patienten in bestimmten Winkeln dreht. Wenn das Problem nicht bei den Kristallen liegt, sondern in einer Schwächung des Gleichgewichtsnervs, kann er Methoden benötigen, um die Schädigung korrekt festzustellen.

Als Ergebnis einer detaillierten Bewertung wird ein patientenspezifisches Rehabilitationsprogramm erstellt. Diese Protokolle sind ein langfristiges Übungsprogramm mit speziellen Augen-, Kopf- und Körperbewegungen, die es dem Gehirn ermöglichen, das Ungleichgewicht zu tolerieren, und werden individuell geplant.

Wie arbeiten HNO-Arzt und Audiologe bei Operationen des bionischen Ohres zusammen?

Bei hochgradigen Verlusten, bei denen Standard-Hörgeräte keinen Nutzen bringen und die Hörzellen im Innenohr vollständig oder weitgehend zerstört sind, kommt das Cochlea-Implantat, also die Technologie des bionischen Ohres, zum Einsatz. Diese Technologie ist ein wunderbares System, das die beschädigte Hörschnecke vollständig umgeht, die von außen kommenden Geräusche in elektrische Signale umwandelt und direkt an den Hörnerv weiterleitet.

Dieser Prozess ist eines der schönsten Beispiele multidisziplinärer Medizin, bei dem HNO-Arzt und Audiologe Schulter an Schulter arbeiten. Bevor die Operationsentscheidung getroffen wird, werden alle audiologischen und elektrophysiologischen Bewertungen des Patienten vom Audiologen durchgeführt und eindeutig festgestellt, ob die Person von dieser Operation profitieren wird. Am Operationstag platziert der HNO-Chirurg den Empfängerteil des Geräts im Schädel und führt die sehr feinen Elektroden vorsichtig in das Innenohr ein. Genau in diesem Moment testet der im Operationssaal anwesende Audiologe mit spezieller Software, ob die platzierten Elektroden funktionieren und ob der Hörnerv auf diese elektrischen Reize reagiert, und gibt dem Chirurgen eine unmittelbare Bestätigung. Wochen nach der Heilung der Operationswunden, wenn das äußere Teil angebracht wird, ist auch das erstmalige Einschalten des Geräts und die Einzelprogrammierung der Elektroden entsprechend den vom Patienten hörbaren Schwellen die Hauptaufgabe des Audiologen. Nach dem Einschalten des Geräts wird mit großer Sorgfalt ein monatelanger intensiver Hörtrainingsprozess begonnen, damit der Patient diese elektronischen Geräusche in bedeutungsvolle Wörter umwandeln kann.

Warum ist der Audiologe bei Babys und Kindern von lebenswichtiger Bedeutung?

Wenn ein erwachsener Mensch einen Hörverlust erlebt, hat er nur Schwierigkeiten, die Geräusche um sich herum zu hören; wenn jedoch ein neugeborenes Baby mit Hörverlust zur Welt kommt, verhindert dies seine gesamte geistige Entwicklung, das Erlernen des Sprechens und die soziale Kommunikation vollständig. Babys lernen sprechen, indem sie hören und nachahmen. Wenn in den ersten Lebensjahren nicht genügend Schallreize die Hörzentren im Gehirn erreichen, beginnt das Gehirn, diese Bereiche für andere Funktionen zu nutzen, und die Hörfähigkeit wird dauerhaft in erheblichem Maße geschwächt. Daher bedeutet pädiatrische Audiologie nicht nur, einen Sinn zu korrigieren, sondern die gesamte Zukunft eines Kindes zu retten. Die in Geburtskliniken durchgeführten Neugeborenen-Hörscreenings sind der erste und wichtigste Schritt dieses lebenswichtigen Prozesses. Wenn ein Baby die Screening-Tests nicht besteht, versetzen Audiologen das Baby in seinen natürlichen Schlaf und messen mit Sensoren, die sie an seinem Kopf befestigen, die Reaktionen des Gehirns auf Schall. So kann ein Hörverlust bereits im Alter von wenigen Monaten sicher diagnostiziert werden, und sofort können geeignete Hörgeräte an den kleinen Ohren angebracht werden, damit die Schallzufuhr zum Gehirn ununterbrochen gewährleistet ist. Bei etwas älteren Kindern werden vollständig spielerische Audiometrie-Techniken häufig eingesetzt, bei denen Kopfhörer aufgesetzt werden und das Kind bei einem Ton auf leuchtende Spielzeuge schaut oder die Würfel in seiner Hand in eine Box legt.

Welchen Weg verfolgt der Audiologe bei altersbedingten Hörverlusten?

Mit zunehmendem Alter beginnen, wie viele Zellen im Körper, auch die Hörzellen und Hörnerven im Innenohr zu ermüden und ihre vorhandenen Funktionen zu verlieren. Der als Presbyakusis bezeichnete altersbedingte Hörverlust ist ein ziemlich häufiger Prozess, der meist langsam und schleichend fortschreitet. Ältere Menschen beginnen zunächst, das Ticken der Uhr oder den Gesang der Vögel nicht mehr zu hören, später ziehen sie sich allmählich aus Gesprächen und Gemeinschaften zurück, weil sie bei lauten Familientreffen nicht verstehen können, was ihre Enkel oder Kinder sagen. Diese soziale Isolation führt dazu, dass das Gehirn ohne Reize bleibt, und löst geistige Abbauprozesse wie Alzheimer und Demenz mit unglaublicher Geschwindigkeit aus. Audiologen betrachten bei der Arbeit mit geriatrischen Patienten nicht nur die Daten auf dem Audiogrammpapier; sie berücksichtigen unbedingt den Lebensstil des Patienten, die Gelenkbeschwerden in seinen Fingern, seine Sehschärfe und seinen geistigen Zustand als Ganzes. Bei der Auswahl eines Hörgeräts für einen älteren Patienten werden ergonomischere Modelle bevorzugt, bei denen die Batterie leicht gewechselt werden kann, die wiederaufladbar sind oder bequem hinter dem Ohr sitzen. Außerdem werden dem Patienten nach der Anpassung des Geräts spezielle Hörstrategien ausführlich beigebracht, etwa Hinweise zum Lippenlesen, wie er seine Sitzposition in lauten Umgebungen anpasst und wie er seine Aufmerksamkeit auf die Person vor ihm richtet. Ziel ist es, den Menschen in der Kommunikation zu halten.

Welche Hörschutzmaßnahmen ergreift der Audiologe an lauten Arbeitsplätzen?

Der Schutz der Hörgesundheit ist ein Anliegen der öffentlichen Gesundheit, das mindestens ebenso wichtig und vorrangig ist wie die Rehabilitation eines verlorenen Hörvermögens. Besonders Personen, die an Orten arbeiten, an denen sie hohen Schallpegeln ausgesetzt sind, wie Fabriken, Baustellen, Flughäfen, Textilwerkstätten oder Unterhaltungsstätten mit hoher Lautstärke, sind einem sehr großen Risiko ausgesetzt. Lärmbedingter Hörverlust ist ein dauerhafter Schaden, der sich über Jahre hinweg langsam entwickelt, meist bei hohen Tönen beginnt und sich ausbreitet, und für den es leider keine medizinische oder chirurgische Behandlung gibt. Der Bereich der industriellen Audiologie ist darauf ausgerichtet, dieses unsichtbare Problem zu verhindern.

Die zum Schutz der Hörgesundheit ergriffenen Maßnahmen sind wie folgt:

  • Messung der Umgebungslärmpegel
  • Regelmäßige Hörscreenings der Beschäftigten
  • Herstellung individueller Ohrstöpsel
  • Planung von Schalldämmung und Barrieren
  • Durchführung von Schulungen zum Gehörschutz

Audiologen gehen persönlich in die Arbeitsbereiche, führen Dezibelmessungen durch und bestimmen eindeutig, an welchen Punkten das Tragen von Gehörschutz rechtlich verpflichtend ist. Da Standard-Ohrstöpsel nicht zu jeder Ohrstruktur passen oder die Kommunikation vollständig unterbrechen, werden von den Ohren der Beschäftigten individuelle Abdrücke genommen und mit großer Präzision gefilterte Schutzmittel vorbereitet, die den Lärm auf ungefährliche Pegel senken und gleichzeitig das Hören von Sprachlauten ermöglichen. Durch regelmäßig durchgeführte Screening-Tests werden mögliche Verluste frühzeitig erkannt.

In welchen Fällen sollten Sie zum HNO-Arzt und in welchen Fällen zum Audiologen gehen?

Wie zu sehen ist, wird die Gesundheit von Ohr und Gleichgewicht durch die kontinuierliche und harmonische Zusammenarbeit zweier unterschiedlicher wissenschaftlicher Fachgebiete geschützt, die sich perfekt ergänzen. Wenn Sie morgens beim Aufwachen plötzlich ein Verstopfungsgefühl im Ohr verspüren, wenn Ihre Ohrmuschel geschwollen oder gerötet ist, wenn Ihr Hals entzündet ist, wenn Sie Schluckbeschwerden haben oder wenn Sie glauben, dass Ihr Trommelfell infolge eines körperlichen Schlages beschädigt wurde, ist die erste und einzige Stelle, an die Sie sich wenden sollten, eindeutig der Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Denn solche akut auftretenden Situationen erfordern eine medizinische Diagnose und eine chirurgische oder medikamentöse Behandlung. Im Diagnoseprozess werden HNO-Arzt und Audiologe ohnehin zusammenarbeiten.

Wenn Ihnen nach vollständigem Abschluss der Behandlung durch den HNO-Arzt gesagt wurde, dass bei Ihnen ein dauerhafter Hörverlust zurückgeblieben ist und es notwendig geworden ist, Ihr Leben mit einem Hörgerät fortzuführen, sollten Sie sich für die Auswahl dieses technologischen Geräts, die Anpassung an Ihr Ohr und die Adaptation ohne Zeitverlust an einen Audiologen wenden. Ebenso liegen die klinische Bewertung, Testung und Rehabilitation dieser Prozesse vollständig im Fachgebiet des Audiologen, wenn Sie seit Jahren nicht verschwindende und das Leben erschwerende Ohrgeräusche haben, chronische Schwindelzustände, deren Ursache nie gefunden werden konnte, oder wenn Sie sicher sein möchten, dass sich das Hörvermögen Ihres neugeborenen Babys normal entwickelt. Es ist sehr wichtig, dass Patienten die Grenze zwischen diesen beiden Disziplinen richtig verstehen und sich entsprechend orientieren.

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Aktualisierungsdatum: 22.05.2026

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